Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Baubeirat der Bauprojekte an den Hochschulkliniken Hannover und Göttingen


Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat 2018 einen Baubeirat eingerichtet, der die geplanten Bauvorhaben an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen baufachlich begleitet.

André Burkhardt wurde vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler in den Baubeirat berufen. Mit seiner Expertise für barrierefreies Bauen soll er diesen unterstützen. Auf Grund von Umstrukturierung wurde der Baubeirat Ende 2019 aufgelöst.

Weitere Mitglieder des Baubeirats waren: Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Dieter Jacob, Prof. Dr.-Ing Katharina Klemt-Albert, Dipl.- Ing. Lars Leppers, Dipl.-Kauffr. Barbara Schulte, Dipl.-Ing. Edzard Schultz, Prof. Dr.-Ing. Rainer Wanninger.

 

 

Deutsche Gesellschaft für das Badewesen

Arbeitsgruppe 25.10 „Barrierefreies Bauen in Schwimmbädern“


Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. hat André Burkhardt eingeladen in der Arbeitsgruppe „Barrierefreies Bauen in Schwimmbädern“ zur Erarbeitung einer Richtlinie für die barrierefreie Gestaltung der öffentlich zugänglichen Bereiche in Schwimmbädern mitzuwirken.

Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren ist die Richtline 25.10 „Barrierefreies Bauen in Schwimmbädern“ erarbeitet worden. Die Richtlinie soll die für Schwimmbäder wichtigen und angemessenen Maßnahmen der barrierefreien Gestaltung aufzeigen und Bauherren sowie Architekten eine Grundlage für die Interessenabwägung vor Ort und für die konkrete Planung geben.

 

 

Audi AG – Neckarsulm

Workshop „Barrierefreies Bauen“


Die Audi AG hat André Burkhardt für einen Workshop zur Sensibilsierung und Weiterbildung zum „Barrierefreien Bauen“ am Werksstandort Neckarsulm eingeladen. Nach einer Einführung zu den geltenden Gesetzen und Richtlinien wurde speziell die Abgrenzung zwischen der DIN 18040-1 und den Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinien (ASR) vorgestellt. In einem zweiten Teil wurden die Teilnehmer, in einem Selbsterfahrungsteil mit Sehbehinderungen und der Rollstuhlnutzung vertraut gemacht.

 

 

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)

Barrierefreiheit in Bildungs- und Kultureinrichtungen


In einem gemeinsamen Vortrag haben André Burkhardt und Marc Jestrimsky beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in Hannover zum Thema „Barrierefreiheit in Bildungs- und Kultureinrichtungen“, anlässlich einer Versammlung der Schwerbehindertenvertreter/innen der Dienststellen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, referiert.

 

 

Universität Wuppertal

Inputvortrag –
Seniorenwohnen


Im Rahmen eines Studienprojektes des Lehrstuhls Städtebau & urban scape, unter der Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Tanja Siems, hat André Burkhardt erneut einen Inputvortrag als Einführung in das Thema „Barrierefreiheit – Seniorenwohnen“ an der Bergischen Universität Wuppertal gehalten.

 

 

Universität Wuppertal

Barrierefreiheitswochen der Uni Wuppertal

Der Fachbereich Architektur der Bergischen Universität Wuppertal, hat zum Thema Planen und Bauen „für ALLE“ – Architektur-Barrierefreiheitswochen – eine Veranstaltungsreihe entwickelt, in der Grundlagen präsentiert und auch praktische Erfahrungen gesammelt wurden. Im Fachbereich Städtebau & urban scape wurde ein Aktionstag durchgeführt, bei dem André Burkhardt zu den Grundlagen des barrierefreien Bauens referiert hat.

 

 

TU Berlin

Vorlesungsreihe –
Barrierefreie Architektur

 

Gemeinsam mit dem SOZIALHELDEN e.V. entwickelt burkhardt usability architects einen Workshop für Architekturstudenten an deutschen Hochschulen.

In dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Projekt, sensibilisieren Raúl Krauthausen und André Burkhardt in Vorträgen zur Barrierefreiheit, angehende Architekten für Barrieren und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein für den Abbau und die Vermeidung von Barrieren.

Eine Vorlesungsveranstaltung an der TU Berlin wurde von einem Kamerateam begleitet und steht als Video bereit.  

Weitere Infos unter: wheelmap.org – Barrierefreie Architektur

 

 

Moskau

Seminar –
Barrierefreiheit und Denkmalschutz


Auf Einladung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung – Berlin und dem Departement für sozialen Schutz – Moskau fand in Moskau ein Seminar „Barrierefreie Stadtplanung“ statt – mit 150 russischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 5 Referentinnen und Referenten aus Deutschland und Österreich.

André Burkhardt hat in einem Vortrag zu „Barrierefreiheit und Denkmalschutz“ referiert. Das Seminar wurde als Teil einer Reihe anlässlich der Städtepartnerschaft Berlin / Moskau durchgeführt. An vier Tagen sind unterschiedlichste Einrichtungen in Moskau besichtigt und bezüglich der Barrierefreiheit diskutiert worden.